„Landschaftspflege und Lerntechniken“ Lernendenlager 2016

Buchs – Vom 3. bis 4. Oktober 2016 fand das Lernendenlager des Elektrizitäts- und Wasserwerk der Stadt Buchs (EWB) statt. Das Thema des diesjährigen Lagers war „Lernen“. Alle Lernenden des EWB nahmen mit Freude an diesem Lager teil.

Am Montagmorgen versammelten sich die Lernenden in der EWB-Cafeteria und fuhren in zwei Bussen zum Lokdepot bei der ÖBB-Unterführung in der Birkenau. Dort wurden die Lernenden von Ludwig Altenburger, Präsident der Naturschutzkommission der Stadt Buchs, und Edith Altenburger Obfrau vom ornithologischen Verein Buchs begrüsst. Nachdem alle mit Arbeitshandschuhen, Scheren und Rechen ausgerüstet waren, starteten sie mit der Pflege des Platzes vor der Unterführung. Danach fuhren die Lernenden weiter zum Naturschutzgebiet „Afrika“.

Der Name „Afrika“ stammt übrigens aus einer Erzählung aus dem zweiten Weltkrieg. Während dieser Zeit wurden dort zur Versorgung der Bevölkerung Gemüse und Kartoffeln angebaut. Ein Kind, welches beim Ernten helfen musste, machte folgende Aussage: „Hier ist es so heiss wie in Afrika“. So entstand der Name für das jetzige Biotop, welches einen grossen See, Wiesenflächen und einen kleinen Wald beherbergt. 

Während die Lernenden das Unkraut entfernten, erklärte Edith Altenburger der Gruppe Interessantes zum Thema Reptilien und Vögel. Das Biotop ist eine Brutstätte von diversen Reptilien und Vogelarten, darunter auch den seltenen Eisvogel. Auch ein Siebenschläfer konnte beobachtet werden. Das Mittagessen fand in der Hütte vom ornithologischen Verein statt. Danach teilten sich die Lernenden in zwei Gruppen auf. Die erste Gruppe ging zurück zum Biotop „Afrika“ und die zweite Gruppe fuhr zum Biotop bei der technischen Zentrale des EWB an der Güterstrasse in Buchs. Dort wurde im Reptiliengarten, einem Biotop für einheimische Reptilien, gearbeitet.

Nach diesem arbeitsintensiven Tag waren die Biotope gereinigt und die Auszubildenden fuhren gemeinsam mit Barbara Panhuber und Hagen Pöhnert zum Berghaus Malbun am Buchserberg. Die Lernenden freuten sich schon sehr auf das wohlverdiente Abendessen. Danach liessen die jungen EWB-ler den Abend mit verschiedenen Gesellschaftsspielen ausklingen.

Am nächsten Tag stand das Lernseminar mit Bettina Stöckli auf dem Programm. Sie zeigte den Auszubildenden die besten Lerntechniken und gab wertvolle Tipps zur Förderung der Motivation und des Selbstbewusstseins. Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Berghaus Malbun ging es am Nachmittag weiter mit dem Lernseminar. Die Teilnehmenden konnten sehr viel von diesem Seminar profitieren und nahmen viele neue Eindrücken und Erfahrungen nach Hause. 

Die Vorfreude auf das Lernendenlager 2017 ist bereits heute gross.

 

Berfin Yorulmaz, 14.10.2016