Am Samstagnachmittag vom 18. März 2017 rückte die Feuerwehr Buchs mit zwei Fahrzeugen zu einem Piketteinsatz aus. Ziel war das Gebäude der Firma Wilhelm Büchel AG im Industriequartier, wo die grösste Mehlschwalbenkolonie in Buchs seine Sommerresidenz hat.

Mit der Hebebühne und dem neuen Hubretter gingen die aktiven Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen auf ca. 18m Höhe zur Sache. Ausgerüstet mit Kessel und Pflasterkelle reinigten sie die Nester und Kotbleche. Dazwischen wurde der Einsatz durch die Rettungssanität unterbrochen, denn die Anwesenden lernten den Praxisnahen Umgang mit Hubretter und neuer Rettungsbahre.

Nach knapp zwei Stunden Praxisübung waren alle froh den Heimweg anzutreten denn es regnete ununterbrochen.

Der Ornithologische Verein Buchs-Werdenberg möchte an dieser Stelle der Feuerwehr Buchs und der Stadt Buchs für diesen Einsatz zum Wohle der Mehlschwalben sehr herzlich danken und hofft auch in Zukunft diese Dienste in Anspruch nehmen zu können.