Der OV Buchs-Werdenberg auf Entdeckungstour im neuen Naturmuseum SG

Am Sonntag 05. Februar 2017 besuchten wir das neue Naturmuseum in St.Gallen. 

20 Mitglieder trafen sich um 8.40 Uhr beim Bahnhof Buchs, zur gemeinsamen Fahrt im reservierten Bahnabteil. Nebst den Gesprächen konnten einige aufmerksame Teilnehmer Störche auf den Äckern sichten. Durch den grossen Bahnhofumbau in St.Gallen führte uns der  „St.Galler Ludwig“ zum Bus nach Stephanshorn Richtung Naturmuseum. Im neuen Museum begrüsste uns Jonas Barandun zu einer Führung durch das Haus, mit seiner vielfältigen Ausstellung. Der Neubau bietet auf einer Fläche von 2000 m² viel Platz für die sechs Themenbereiche. Das Konzept basiert auf einer offenen Gestaltung und begehbaren Raumbildern. Nur speziell wertvolle Objekte sind hinter Glas geschützt. Dieser unverstellte Zugang zu den Ausstellungsobjekten ermöglicht ein ganz neues Museumserlebnis. Ein Anfassen der Objekte ist bei speziellen interaktiven Stationen möglich.

Nach der offiziellen Führung hatten wir freie Zeit um individuell die interessanten Stationen oder auch das Café zu besuchen. Mit dem Bus ging es weiter Richtung Stadt bis zur Haltestelle Singenberg. Aus der Nähe konnten wir hier im Stadtpark (Vögelipark) viele interessante Wasservögel studieren. In den Volieren waren weitere Vögel aus der Region und anderen Gebieten zu bestaunen. Anschliessend nahmen wir eine kleine Altstadttour in Angriff. Die alten Häuser mit ihren wunderschönen Erkern zeigen, dass hier einst viele reiche Geschäftsleute (Textilindustrie) zu Hause waren.  Nach einer Mittagsrast traten wir den Rückweg an via Altstadt und Klosterbezirk.  Auf der Heimreise gab es viel über die Eindrücke des Naturmuseums zu erzählen. Die Reise verging wie im Flug im Zug.